Gefiltert nach Bastian Bammert Filter zurücksetzen

Update fuer den Kanzachhof

01. September 2022, Bastian Bammert - Aus den Kliniken

Das Kanzachhof-Gelände der Rehaklinik Schwabenland für Mutter-Vater-Kind erhielt einen Sanitärcontainer der renommierten Firma TOI TOI & DIXI - Sanitärsysteme GmbH für mobile WC-Lösungen.
Ralf Dölle, Klinikleiter der Fachklinik in Dürmentingen, freut sich über das "Update" im Therapiebauernhof, der rund 10 Gehminuten von den Hauptgebäuden der Klinik entfernt liegt: "Der Sanitärcontainer wird gut angenommen und bringt sich angemessen in die sanft hügelige Landschaft Oberschwabens ein."


TV-Beitrag über die Rehaklinik Waldfrieden

10. August 2022, Bastian Bammert - Aus den Kliniken

"Direkt am See gelegen bietet die Rehaklinik Waldfrieden einen Ort der Erholung für Mütter und ihre Kinder. Als einzige Einrichtung in Deutschland bietet sie auch Schwangeren einen Platz zum Durchatmen, für Behandlungen oder Therapien." 

Das RBB Fernsehen hat vier Tage in der Rehaklinik Waldfrieden gedreht und das Ergebnis heute veröffentlicht. "Der Kurort Buckow" heißt der Beitrag, der in der Reihe "Hallo Nachbarn!" erschienen ist.

Hier auf RBB-Online können Sie sich die knapp 30-minütige Reportage komplett anschauen.
 


Zweiter Newsletter 2022 erschienen

25. Juli 2022, Bastian Bammert - Bekanntmachung

Er ist wieder raus. Gemeint ist der zweite Newsletter in diesem Jahr, welcher unter dem Titel "Den Sommer nutzen" erschienen ist.
Beide Versionen finden Sie hier (Patient*innen) und hier (Gesundheitsprofis).

Wie immer die Bitte und der Hinweis: Haben Sie Themen oder Anregungen aus Ihrer Arbeit in den Kliniken, die für Patient*innen oder Kooperationspartner/Gesundheitsprofis (Ärzte, Beratungsstellen, Versicherungen ...) interessant sein könnten? Dann schreiben Sie uns gerne oder leiten Sie es Ihrer Klinikleitung weiter!

Die Anmeldung (und Abmeldung) zu einem oder beiden Newsletter ist jederzeit hier möglich: www.kur.org/newsletter 


Saarwald, Buching und Freiburg: Neu und veraendert.

19. Juli 2022, Bastian Bammert - Personen, Aus den Kliniken, Allgemeines, Bekanntmachung

Es gibt Neuigkeiten aus unserer Rehaklinik Buching, der Mutter-Kind-Klinik Saarwald und der Unternehmenszentrale in Freiburg. In Halblech / Ostallgäu haben Sabine Schmitz und in Nohfelden / Hunsrück Pilar Velazquez die jeweilige Leitung der Klinik übernommen. Der bisherige Klinikleiter der Klinik Saarwald und Interimsleiter der Rehaklinik Buching, Kevin Walterschen, hat zum 16. Juli 2022 in die Zentrale der Kur + Reha GmbH nach Freiburg als Leitung Stabstellen und Projektmanagement gewechselt.

Frau Schmitz bringt bereits umfassende Klinikerfahrung in ihre neue Position in Buching mit und ist – nach einer ersten Einarbeitungphase ab Mitte Juni in Freiburg und Kandertal – Anfang Juli gestartet. Frau Velazquez ist der Mutter-Kind-Klinik Saarwald schon seit vielen Jahren als Psychologin verbunden und war zuletzt als Leiterin Therapie / Psychosolzialer Bereich dort tätig. Herr Walterschen ist seit Februar 2021 bei der Kur + Reha und ab sofort in Freiburg erreichbar.

Herzlich willkommen und alles Gute bei uns und in den neuen Positionen!


Traegerkonferenz 2022 MGW

11. Juli 2022, Bastian Bammert - Allgemeines, Bekanntmachung

Am 28. Juni 2022 fand in Berlin die Jahreskonferenz der Träger der vom Müttergenesungswerk (MGW) anerkannten Kliniken statt. Die MGW-Kliniken, zu denen auch ein Großteil der Kliniken der Kur + Reha bzw. Kur + Reha Klinik GmbH gehören, bieten Kuren für Frauen, Männer und pflegende Angehörige an. Die Zielgruppen können, je nach Geschlecht, unterschiedliche Bedarfe haben. Fokus der Konferenz mit dem Titel "Die Zukunft gendersensibel gestalten" lag daher in geschlechtsspezifischen Angeboten. Moderiert wurde die Konferenz in diesem Jahr, auf der u.a. auch Bundesfamilienministerin Lisa Paus zu Gast war, von Melcher Franck, Geschäftsführer der Kur + Reha GmbH. Neben einer Vorstellung des MGW, der Darstellung der aktuellen Zahlen sowie einer Podiumsdiskussion, an der auch Herr Franck teilnahm, fanden intensive Workshops zum Theme Gendersensibilität statt, deren Ergebnisse auch die tägliche Arbeit der Kliniken betreffen oder in Zukunft verstärkt Einfluss nehmen werden .

Zunehmende Erkenntnisse, dass Erkrankungen bei Männern und Frauen mit unterschiedlichen klinischen Ausprägungen, in ungleicher Häufigkeit und zu verschiedenen Zeitpunkten auftreten, wecken den Bedarf an einer geschlechtsspezifischen Ausrichtung im Gesundheitswesen. Gesundheit, Entstehung und Verlauf von Krankheiten werden durch verschiedene Faktoren beeinflusst. Neben dem Geschlecht haben auch die Herkunft, der soziale Status, die Gene, sowie das familiäre, berufliche und gesellschaftliche Umfeld Auswirkungen auf die Gesundheit und Krankheiten und dessen Bewältigung. Maßnahmen zur Behandlung von Krankheiten und zur Gesundheitsförderung und Prävention sind somit bei Männern und Frauen nicht immer gleich wirksam. Gründe dafür sind neben geschlechtsspezifischen Unterschieden in der Entstehung und dem Verlauf von Krankheiten auch der persönliche Lebensstil, z.B. in der Ernährung und im Gesundheitsverhalten, sowie in den Bedarfen und Bedürfnissen in der Versorgung.
Das Müttergenesungswerk hat dieses Thema in seine neuen Qualitätskriterien aufgenommen und fordert eine wöchentliche geschlechtshomogene Gruppe, welche sich mit geschlechtsspezifischen Aspekten von Gesundheit auseinandersetzt. 

In den Mutter-Vater-Kind Kliniken der Kur + Reha GmbH haben wir ein Konzept erarbeitet, welches unseren Patientinnen und Patienten ermöglicht, in geschlechtshomogenen Gesprächsrunden zu diesem Thema aktuelles Wissen zu erlangen und durch Reflektion, beispielsweise über Rollbilder und Diskussion, die Grundlage zu schaffen, genderspezifische Unterschiede besser zu berücksichtigen. Dies trägt unter anderem zu einer Stärkung der Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern bei. 

Hier geht es zum Bericht des MGW zur Konferenz. Fotos der Veranstaltung finden Sie im Beitrag auf unserer Website.