Der Pflegeberuf in der Rehaklinik Buching

| Nachrichten | Buching

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."

Der Pflegeberuf in der Rehaklinik Buching, psychosomatische Fachklinik in Halblech

Mit dem ersten Impuls denkt man beim Berufsbild der Pflege womöglich zuerst an die Pflege am Bett, an die körperliche Pflege sowie natürlich an Schichtdienste. Dies mag in vielen Bereichen, wie Akutkrankenhäusern und Rehaeinrichtungen verschiedenster Fachrichtungen auch der Fall sein, doch in Buching ist dies anders!

Was bedeutet denn die Pflege in der Psychosomatik?
Während in somatischen Fachbereichen eher die körperliche Pflege im Mittelpunkt steht, wird in der Psychosomatik mehr gesprochen. Doch das sind selten nur oberflächliche Gespräche. Der Austausch untereinander ist häufig tiefgründig und intensiv. Psychische Erkrankungen verschiedenster Arten gehören zum Behandlungsspektrum.

Gespräche in welcher Form? In einem geschützten Rahmen können hier Ängste, Sorgen oder individuelle Wünsche angesprochen werden. Dafür stehen unsere Pflegekräfte gerne in unterstützenden Gesprächen während der Dienstzeiten zur Verfügung. Unsere Pflegekräfte stabilisieren dahingehend, dass Rehabilitand*innen lernen, soziale Beziehungen einzufordern und ggf. auch wieder aufzubauen.

Wie sieht das Aufgabenspektrum sonst noch aus? Natürlich werden durch unsere Pflegekräfte nicht nur Gespräche geführt, wenngleich Kommunikation ein sehr wichtiger Bestandteil ist. Der Aufgabenbereich geht deutlich über die klassischen pflegerischen Tätigkeiten, wie die Ausgabe von Medikamenten oder der Vitalzeichenkontrolle, die natürlich auch in der Psychosomatik dazugehören, hinaus. Das Pflegeteam leitet unter anderem therapeutische Gruppen, wie beispielsweise die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Autogenes Training und Achtsamkeitsgruppen. Ebenso leiten zwei weitere Pflegekräfte Qigong an. Unsere Mitarbeiter*innen sind speziell für die Anleitung solcher Entspannungsmethoden hin fortgebildet. Das sorgt natürlich auch für Abwechslung im Alltag unserer Kolleg*innen in diesem Bereich.

Was müssen Sie also im Arbeitsfeld der Psychosomatik mitbringen? Die Arbeit mit unseren Rehabilitand*innen hat einen pflegetherapeutischen Charakter und setzt Empathie und Offenheit voraus. Ebenso wichtig ist die Fähigkeit der Teamarbeit und Kommunikation. Das Pflegeteam und unser Pflegedienstleiter Christian Lehmann geben Ihnen bei Interesse gerne weitere Informationen und Auskunft rund um die Pflege in unserer psychosomatischen Rehaeinrichtung in Buching. Aktuell haben wir ebenfalls Stellen in diesem Bereich zu besetzen.

Daher informieren Sie sich und lernen Sie uns kennen!
Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit haben oder offen Fragen klären möchten, freuen wir uns von Ihnen zu hören.

Telefonisch unter 0 83 68 /79 0 oder per E-Mail an: bewerbung.buching@kur.org

Den Artikel finden Sie hier auch als PDF-Download
Alle Informationen zur Klinik finden Sie hier.