Corona und die Folgen – Hilfe in der Pandemie

Seit Anfang 2020 hält SARS-CoV-2 die Welt in Atem und greift erheblich in alle Bereiche des Lebens ein.

Viele der Patient*innen kommen in die Kliniken der Kur + Reha GmbH, nachdem sie entweder Schicksalsschläge hinnehmen mussten oder selbst von einer Covid-Infektion betroffen waren. Homeschooling, Homeoffice und Kontaktbeschränkungen jeglicher Art führten zu sozialer Isolation und Hilflosigkeit. Nicht selten konnte die Trauer über den Verlust eines Angehörigen nicht verarbeitet werden, weil die Kontaktbeschränkungen es nicht in gewohnter Form zuließen. 

Ausführliche Informationen lesen

Das ständige Auf und Ab zwischen Lockdown und Lockerung zehrt an den Kräften aller Menschen. Die soziale Isolation führt Familien zusätzlich an die Belastungsgrenze. Familien werden auseinandergerissen, weil beispielsweise der Kontakt zu den Großeltern nicht möglich ist. Besonders für alleinerziehende Mütter oder Väter bricht somit oftmals eine wichtige Unterstützung im Alltag weg. 
Hinzu kommt eine gesellschaftliche Spaltung: Impfen, Testen, ständig sich ändernde Vorschriften… all das führt zu Diskussionen und bietet enormes Konfliktpotenzial und verändert das soziale Gefüge.
 


Soziale Isolation

Während Homeschooling zwar fast schon zum Alltag gehört, stellt die soziale Isolation besonders für Kinder eine hohe Belastung dar. Schule bietet Struktur und einen sicheren Rahmen. Der Präsenzunterricht ermöglicht soziale Kontakte und Gemeinschaft. Während der Einschränkungen bricht für viele Kinder und Jugendliche dieser wichtige Rahmen weg. Der zu erfüllende Lernstoff muss weitestgehend eigenständig bewältigt werden, was viele Familien, aufgrund der fehlenden medialen Ausstattung, vor finanzielle Probleme stellt.
Kinder verbringen signifikant mehr Zeit mit Fernsehen, Computerspielen oder mit dem Smartphone. Der Medienkonsum hat deutlich zugenommen und erschwert es, anschließend davon loszukommen und wieder zur sozialen Interaktion zurückzukehren.

Kinder klagen über Einsamkeit, Schlafstörungen und Albträume. Auch Angstzustände, Stress und Versagensängste sind nicht selten anzutreffen. Mütter und Väter begegnen diesen Herausforderungen oftmals mit Unsicherheit und sind hilflos, sich entsprechend um ihre Kinder zu kümmern.

Körperliche Auswirkungen

Bei vielen Menschen haben zudem die sportlichen Aktivitäten deutlich abgenommen (geschlossene Sportvereine, Fitness-Zentren, Tanzschulen etc.).  Der Verzehr von Fertigessen und die Inanspruchnahme von Lieferservicen hat hingegen zugenommen. Bei Kinder ist der Genuss von Süßigkeiten deutlich gestiegen. Bewegungsmangel und ein verändertes Essverhalten haben Gewichtszunahmen und Übergewicht zur Folge. 


Therapie und Methoden – Wir kümmern uns um Ihre Gesundheit

Die Kur + Reha GmbH nimmt sich dieser Herausforderungen an und unterstützt die Familien und Patient*innen auf vielfältige Art. 

Achtsamkeitsübungen, Hilfe bei der Trauerbewältigung, Gruppeninteraktionen zur Förderung und Reflektion der Kommunikation, aber auch gezielte Bewegungsprogramme und Ernährungsberatung dienen der Wiederherstellung der psychischen, sozialen und körperlichen Gesundheit.

Wenn Sie sich in den hier beschriebenen Situationen wiedererkennen und unser Therapieansatz auch Ihnen helfen könnte, dann zögern Sie bitte nicht uns anzusprechen. Bestimmt finden wir auch in Ihrem Falle Möglichkeiten, Sie gezielt in Ihrem Genesungsprozess zu unterstützen – ob rehabilitativ oder vorbeugend.

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns!