Gefiltert nach Bastian Bammert Filter zurücksetzen

Klausurtag in Nohfelden

28. August 2023, Bastian Bammert - Aus den Kliniken

Am Montag, den 21. August fand in Nohfelden, dem Standort unserer Mutter-Kind-Klinik Saarwald, ein Klausurtag statt. Thema war vor allem die Verbesserung von Service und Verpflegung. Vertreten waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Kinderbetreuung, Küche, QM, Therapie und Verwaltung. Ramona Kaiser (Leitung Qualität) nahm aus der Freiburg teil. Frau Velazquez (Klinikleiterin Saarwald) koordinierte und moderierte das Treffen.
Der Austausch zwischen den Beteiligten war sehr offen und konstruktiv. Als Ergebnis wurden Arbeitspakete verabschiedet, die z.B. die Anschaffung einer zusätzlichen Theke im Speisesaal, die Optimierung der Dekoration, die Überarbeitung des Speiseplans für Kinder und Erwachsene und die Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beinhalten. Im Dezember soll das Treffen wiederholt und über die Ergebnisse der eingeleiteten Maßnahmen berichtet werden.


Ihre Benefits bei uns

24. Juli 2023, Bastian Bammert - Allgemeines, Bekanntmachung

Ihre Arbeit ist wichtig und wertvoll. Deshalb unterstützen und fördern wir Ihre Gesundheit und eine sichere Zukunft mit zusätzlichen Benefits.

Benefits oder ganz klassisch "Vorteile" sind das Extra-Plus zum Gehalt für alle Mitarbeiter*innen der Kur + Reha GmbH und der Kur + Reha Klinik GmbH. Diese Benefits – von der Bildschirmbrille über Hansefit bis zur kostenlosen Zahnzusatzversicherung – wurden jetzt für Sie noch einmal erweitert und neu zusammengefasst. Wir zeigen Ihnen auch, wie Sie diese ganz konkret nutzen können.

Und hier gelangen Sie zur Übersicht und Beschreibung Ihrer Benefits als Mitarbeiter*innen der Kur + Reha GmbH und der Kur + Reha Klinik GmbH.


Leitertagung 2023

27. Juni 2023, Bastian Bammert - Personen, Aus den Kliniken, Allgemeines, Bekanntmachung

Vom 21. bis 23. Juni fand in Freiburg die Leitertagung 2023 der Kur + Reha GmbH und Kur + Reha Klinik GmbH statt. Bei dieser Veranstaltung treffen sich die Geschäftsleitung, die Stabstellen und die Leiter*innen aus der Zentrale und den 12 Kliniken, um sich über die Entwicklungen im Unternehmensverbund auszutauschen und neue Ideen auf den Weg zu bringen. Neben einigen rein digitalen (Online-)Versionen der Leitertagung findet diese analoge Form einmal jährlich statt.

Im Fokus stand dieses Mal ein eintägiger Workshop zu Beginn der Tagung, um die "Sicherung der Zukunftsfähigkeit des Verbundes bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Autonomie der Kliniken" unter externer Leitung bzw. Moderation zu erörtern. Im Prozess wurden spannende Vorschläge eingebracht, Ideen diskutiert und im Ergebnis erste Schritte abgeleitet, die in die Kliniken und natürlich in die Bereiche bzw. Stabstellen der Zentrale mitgenommen und weiterentwickelt werden.

Wie die einzelnen Stabstellen, berichteten auch die Klinikleitungen über aktuelle Projekte, Vorhaben und Herausforderungen aus den jeweiligen Fachbereichen und den Standorten. So z.B. von den zahlreichen Projekten aus dem Architektur- bzw. Baubereich in den verschiedenen Betrieben, von der Sinnhaftigkeit von Zeckenschutzgebieten zur Vandalismusprävention und von der Einführung sowie den Chancen der Patient*innen-App m.Doc in den Kliniken. Den kulinarischen Abschluss des Arbeitstages bildete ein gemeinsamer Kochabend.

Wie immer nehmen die Leitungen die Ergebnisse, Informationen und Arbeitsaufgaben aus der dreitägigen Tagung in Freiburg in die Kliniken und die betreffenden Teams mit.