Gefiltert nach Kategorie Allgemeines Filter zurücksetzen

Kur + Reha GmbH ist Digital-Champion 2023

01. Februar 2023, Bastian Bammert - Allgemeines, Bekanntmachung

Wir dürfen uns erneut freuen! Die Kur + Reha GmbH wurde zum mittlerweile dritten Mal als „Digital-Champion – Unternehmen mit Zukunft“ ausgezeichnet und belegt 2023 damit den deutschlandweit zweiten Rang im Bereich Reha-Kliniken.

Die Studie „Digital-Champions“ ist die größte Untersuchung zur Digitalisierung in deutschen Betrieben: Die rund 12.000 Unternehmen wurden in den Dimensionen Digitalisierung, Technologie und Innovation auf Basis eines Social Listening und einer Befragung bewertet. Für diese Studie konnten ca. 1,5 Millionen Nennungen zu den Unternehmen innerhalb des Untersuchungszeitraums 01.12.2021 – 30.11.2022 identifiziert und zugeordnet werden.

„Digital-Champions 2023“ wurde im Auftrag von Focus Money und Deutschland Test durch das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung mit wissenschaftlicher Begleitung des HWWI realisiert.


Aktuelle IT-Schulungstermine im Februar

16. Januar 2023, Bastian Bammert - Allgemeines, Bekanntmachung

Jetzt anmelden! Die IT-Schulungstermine für den kommenden Monat Februar:

Eine Übersicht aller IT-Schulungen für das Jahr 2023 finden Sie hier.

Bitte stimmen Sie die Teilnahmemöglichkeit und -genehmigung immer im Voraus mit Ihrer jeweiligen Leitung ab.

Anmeldung bitte über/an Herrn Eckert (andreas.eckert@kur.org) mit den Angaben: Name, Termin, Thema, E-Mail-Adresse und Standort.


Werte und Leitbild der Kur + Reha GmbH

21. November 2022, Bastian Bammert - Aus den Kliniken, Allgemeines

Mit unserer Arbeit verfolgen wir das Ziel unsere Patient*innen nachhaltig darin zu unterstützen ein möglichst selbstbestimmtes und gesundes Leben zu führen und die Teilhabe an allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens zu fördern. Im Sinne einer ganzheitlichen Versorgung steht die Wechselwirkung zwischen Körper, Seele und sozialen Vorgängen in dem Mittelpunkt.

Diese Arbeit richten wir an den vier Werten Verlässlichkeit, Innovation, Agilität und Realismus aus, welche den Markenkern und unser Leitbild bestimmen und prägen.

Werte, Markenkern und Leitbild füllen Sie, die Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen in unseren 12 Kliniken, dem Gesundheitszentrum Buckow und nicht zuletzt wir in der Freiburger Zentrale täglich mit Leben. Jede/r kann sie in der Arbeit mit den Patient*innen, dem Miteinander mit den Kolleg*innen und im Umgang mit externen Dienstleister*innen und Kooperationspartnern in der ein oder anderen Form wiederfinden. Wir leben sie ganz selbstverständlich und manchmal prüfen und hinterfragen wir sie vielleicht auch bewusst oder unbewusst. Letztlich sind sie Teil unserer unternehmerischen Identität im Rahmen der gemeinsamen Arbeit in der Zentrale, den Kliniken, den Teams und für und mit den Patient*innen. Als Kompass für unser Handeln bilden sie trotz oder gerade auch aufgrund dynamischer gesellschaftlicher Entwicklungen eine dauerhafte Notwendigkeit.

Um Werte, Markenkern und Leitbild in unserer Arbeit immer wieder auch vergegenwärtigen zu können, gibt es nicht nur die Themenseite kur.org/wir, sondern auch viele "echte", d.h. haptische Infomaterialien (Tassen, Faltkarten, Poster, Aufkleber ...), die wir Ihnen bzw. allen Kolleg*innen und Kliniken gerne zur Verfügung stellen. Und vielleicht sind sie Ihnen an der ein oder anderen Stelle in Ihrem Betrieb auch schon einmal aufgefallen. Sprechen Sie einfach Ihre Klinikleitung darauf an.


Saarwald, Buching und Freiburg: Neu und veraendert.

19. Juli 2022, Bastian Bammert - Personen, Aus den Kliniken, Allgemeines, Bekanntmachung

Es gibt Neuigkeiten aus unserer Rehaklinik Buching, der Mutter-Kind-Klinik Saarwald und der Unternehmenszentrale in Freiburg. In Halblech / Ostallgäu haben Sabine Schmitz und in Nohfelden / Hunsrück Pilar Velazquez die jeweilige Leitung der Klinik übernommen. Der bisherige Klinikleiter der Klinik Saarwald und Interimsleiter der Rehaklinik Buching, Kevin Walterschen, hat zum 16. Juli 2022 in die Zentrale der Kur + Reha GmbH nach Freiburg als Leitung Stabstellen und Projektmanagement gewechselt.

Frau Schmitz bringt bereits umfassende Klinikerfahrung in ihre neue Position in Buching mit und ist – nach einer ersten Einarbeitungphase ab Mitte Juni in Freiburg und Kandertal – Anfang Juli gestartet. Frau Velazquez ist der Mutter-Kind-Klinik Saarwald schon seit vielen Jahren als Psychologin verbunden und war zuletzt als Leiterin Therapie / Psychosolzialer Bereich dort tätig. Herr Walterschen ist seit Februar 2021 bei der Kur + Reha und ab sofort in Freiburg erreichbar.

Herzlich willkommen und alles Gute bei uns und in den neuen Positionen!


Traegerkonferenz 2022 MGW

11. Juli 2022, Bastian Bammert - Allgemeines, Bekanntmachung

Am 28. Juni 2022 fand in Berlin die Jahreskonferenz der Träger der vom Müttergenesungswerk (MGW) anerkannten Kliniken statt. Die MGW-Kliniken, zu denen auch ein Großteil der Kliniken der Kur + Reha bzw. Kur + Reha Klinik GmbH gehören, bieten Kuren für Frauen, Männer und pflegende Angehörige an. Die Zielgruppen können, je nach Geschlecht, unterschiedliche Bedarfe haben. Fokus der Konferenz mit dem Titel "Die Zukunft gendersensibel gestalten" lag daher in geschlechtsspezifischen Angeboten. Moderiert wurde die Konferenz in diesem Jahr, auf der u.a. auch Bundesfamilienministerin Lisa Paus zu Gast war, von Melcher Franck, Geschäftsführer der Kur + Reha GmbH. Neben einer Vorstellung des MGW, der Darstellung der aktuellen Zahlen sowie einer Podiumsdiskussion, an der auch Herr Franck teilnahm, fanden intensive Workshops zum Theme Gendersensibilität statt, deren Ergebnisse auch die tägliche Arbeit der Kliniken betreffen oder in Zukunft verstärkt Einfluss nehmen werden .

Zunehmende Erkenntnisse, dass Erkrankungen bei Männern und Frauen mit unterschiedlichen klinischen Ausprägungen, in ungleicher Häufigkeit und zu verschiedenen Zeitpunkten auftreten, wecken den Bedarf an einer geschlechtsspezifischen Ausrichtung im Gesundheitswesen. Gesundheit, Entstehung und Verlauf von Krankheiten werden durch verschiedene Faktoren beeinflusst. Neben dem Geschlecht haben auch die Herkunft, der soziale Status, die Gene, sowie das familiäre, berufliche und gesellschaftliche Umfeld Auswirkungen auf die Gesundheit und Krankheiten und dessen Bewältigung. Maßnahmen zur Behandlung von Krankheiten und zur Gesundheitsförderung und Prävention sind somit bei Männern und Frauen nicht immer gleich wirksam. Gründe dafür sind neben geschlechtsspezifischen Unterschieden in der Entstehung und dem Verlauf von Krankheiten auch der persönliche Lebensstil, z.B. in der Ernährung und im Gesundheitsverhalten, sowie in den Bedarfen und Bedürfnissen in der Versorgung.
Das Müttergenesungswerk hat dieses Thema in seine neuen Qualitätskriterien aufgenommen und fordert eine wöchentliche geschlechtshomogene Gruppe, welche sich mit geschlechtsspezifischen Aspekten von Gesundheit auseinandersetzt. 

In den Mutter-Vater-Kind Kliniken der Kur + Reha GmbH haben wir ein Konzept erarbeitet, welches unseren Patientinnen und Patienten ermöglicht, in geschlechtshomogenen Gesprächsrunden zu diesem Thema aktuelles Wissen zu erlangen und durch Reflektion, beispielsweise über Rollbilder und Diskussion, die Grundlage zu schaffen, genderspezifische Unterschiede besser zu berücksichtigen. Dies trägt unter anderem zu einer Stärkung der Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern bei. 

Hier geht es zum Bericht des MGW zur Konferenz. Fotos der Veranstaltung finden Sie im Beitrag auf unserer Website.