Der Newsletter der Kur + Reha GmbH. Kur + Reha GmbH | Update Mai 2024
Wenn Ihr eMail-Programm keine html-Mails empfängt, können Sie den Newsletter mit diesem Link im Browser aufrufen: hier


Sehr geehrte Damen und Herren,

in den letzten rund 60 Tagen ist in unseren deutschlandweit 12 Fachkliniken wieder einiges geschehen. Neben einer doppelt erfolgreichen Re-Zertifizierung konnten neue Angebote in der Rehaklinik Buching und der Rehaklinik Feldberg eingeführt bzw. geplant werden. Und nicht nur unsere Rehaklinik Zorge feiert 30 Jahre bei bzw. für die Kur + Reha GmbH ...

Alle Informationen finden Sie natürlich wie immer auch auf den Websites der Kliniken, in unseren Social Media Kanälen oder eben etwas kompakter in diesem neuen Update für Sie.

Bei Fragen und Anregungen erreichen Sie mich unter der Telefonnummer 0761 / 453 90 11 oder per E-Mail an: melcher.franck@kur.org

Mit freundlichen Grüßen

Melcher Franck
Geschäftsführer

 

Die neuen Schwerpunktkuren in unserer Rehaklinik Feldberg im Schwarzwald sind jetzt online. Z.B. das Angebot "Asthmatherapie bei Kindern (ab 5 Jahre)" hinweisen. Wichtig zu wissen: Der Asthmatermin wird nur bei einer Anmeldung von min. 3 Asthmapatientinnen bzw. -patienten durchgeführt.

Hier gelangen Sie zu den Terminen für Mütter und hier zu denen für die Väter unter Ihnen.

Die Schwerpunktangebote gibt es nur zu festen Terminen – dann aber mit ergänzenden, abgestimmten Therapieangeboten. Und Sie treffen auf Menschen mit ganz ähnlichen Problemen, die offen für Gespräche und Austausch sind. Denn gemeinsam bewältigt sich vieles leichter.

Mehr Infos zur Rehaklinik Feldberg gibt’s auch unter 0761 / 45 39 039 oder schreiben Sie uns per WhatsApp 0174 / 17 47 17 6 oder E-Mail an info@kur.org

 

Ein voller Erfolg in der und für die Rehaklinik Waldfrieden in Buckow. Die Re-Zertifizierung nach PQ-SYS (Paritätische Qualitätssystem PQ-Sys®) und MGW (Müttergenesungswerk Qualitätssiegel) wurde in der vorletzten Woche erneut ausgesprochen.

Der Auditor vor Ort, Herr Bosch, verteilte sehr viel Lob für die gute Weiterentwicklung des Qualitätsmanagement-Systems in der Fachklinik für Mutter + Kind. Besonders positiv hob er die Initiativen von Frau Vodermayer hervor, wie zum Beispiel eine KUDO Box, die in jedem Bereich aufgestellt ist. KUDO ist angelehnt an "Kudos" (von griechisch: κῦδος (kydos) für Ruhm, Ehre) an. Auf vorgedruckten Karten, die zu Themen wie „Super gemacht!“, „Vielen Dank“ oder „Voller Freude“ gestaltet werden, kann jeder einer anderen Mitarbeiterin oder einem anderen Mitarbeiter Lob und Komplimente aussprechen. Eine besonders kreative und motivierende Idee, um Lob und Anerkennung im Team zu fördern. Alle Beteiligten haben das Audit sehr gut vorbereitet, was sich im sehr erfolgreichen Verlauf und dem Ergebnis widerspiegelt.

Hier geht es zum Beitrag inkl. Gruppenfoto in unserem Blog.

Vielen Dank an alle Beteiligten und herzlichen Glückwünsch nach Buckow!

 

Neuigkeiten aus unser Rehaklinik Buching in Bayern. Wir freuen uns, ab sofort Musiktherapie in der Klinik in Halblech (Ostallgäu) anbieten zu können.

Als Ergänzung zu unseren bestehenden Therapieangeboten bietet die Musiktherapie die Möglichkeit, sich in einer Gruppe musikalisch auszudrücken und zu erfahren. Es gilt die Haltung, dass grundsätzlich alle Menschen musikalisch sind, daher sind auch keine musikalischen Vorkenntnisse vonnöten. Oft kommen wir durch die Musik sehr unmittelbar in Kontakt mit unseren Emotionen, Stimmungen und Befindlichkeiten . In der Musiktherapiegruppe entsteht durch das gemeinsame Improvisieren eine gemeinsame musikalische Erfahrung, in der wir miteinander und uns selbst auf einer nonverbalen Ebene in Kontakt treten.

Im Anschluss wird sich innerhalb der Gruppe darüber ausgetauscht, wie das eben Gespielte und Gehörte erfahren wurde und was es für die Einzelnen bedeutet.

Mehr Infos zur psychosomatischen Fachklinik für Erwachsene gibt es auf www.rehaklinik-buching.de, 0761 / 45 39 039 oder schreiben WhatsApp 0174 / 17 47 17 6 bzw. info@kur.org

 

Die Kur + Reha GmbH feiert das 30-jährige Dienstjubiläum ihres Geschäftsführers, Melcher Franck. Der gemeinnützige Verbund hat sich zu einem der führenden Unternehmen im Bereich der präventiven und der rehabilitativen Gesundheitsversorgung in Deutschland entwickelt. 

Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Rehabilitation und Prävention von Familien und Erwachsenen gehört die Kur + Reha GmbH – eine Tochtergesellschaft des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Baden-Württemberg – zu den Pionieren in der psychosomatischen Versorgung. Maßgeblichen Anteil an dieser Entwicklung hat Melcher Franck. Der gebürtige Würzburger lebt seit 1972 in Freiburg und übernahm nach erfolgreichem Abschluss seines Psychologiestudiums an der Universität Freiburg und ersten Jahren am Psychologischen Institut der Universität Freiburg und in der Rehaklinik Glotterbad zunächst die Klinikleitung der Klinik für Familienrehabilitation im Glottertal. Nach diesen ersten Berufsjahren trat er als Prokurist in die Geschäftsleitung der Kur + Reha GmbH ein. Dort war er unter anderem für die Entwicklung neuer Kliniken und Behandlungskonzepte verantwortlich. Im Januar 2001 trat er schließlich die Nachfolge von Georg Holzhauer als Geschäftsführer der Kur + Reha GmbH an. Seitdem ist das Unternehmen auf bundesweit 12 Kliniken, ein Medizinisches Versorgungszentrum und rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewachsen.

„Das Geheimnis unseres Erfolgs liegt in der Zusammenarbeit“, sagt Melcher Franck. „Ich bin dankbar für die Möglichkeit, diesen gemeinnützigen Verbund aus mittlerweile 12 Kliniken und einem Medizinischen Versorgungszentrum zu führen, und ich bin dankbar für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich unermüdlich dafür einsetzen, die bestmöglichen Ergebnisse für unsere Patientinnen und Patienten zu erzielen.“

Hier finden Sie die vollständige Pressemitteilung auch als PDF.

 



Kur + Reha GmbH
Eggstr. 8
79117 Freiburg
Telefon: +49 761 453 90-0
Telefax: +49 761 453 9090
E-Mail: info@kur.org
Internet: www.kur.org

Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Melcher Franck
Registergericht: Amtsgericht Freiburg
Registernummer: HR 6646
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
Melcher Franck (Anschrift wie oben)

Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden