• Können Sie uns einen Gesundheits-Tipp geben?

Schulprojekt der Deutschen Rentenversicherung zum Thema Rente und Rentenversicherung

Die Deutsche Rentenversicherung war diese Woche in der Gemeinschaftsschule in Todtnau zu Besuch. Thema des Tages war „Rente und Rentenversicherung“.

Zunächst führten drei Mitarbeiter des Regionalzentrums Freiburg der Deutschen Rentenversicherung die Schüler in die Materie ein. Dann konnten die Neuntklässler in Todtnau hautnah erleben, welche Einschränkungen man im Alter haben kann – dazu stiegen sie in einen Alterssimulationsanzug.

Teil des Thementages waren auch Berichte von einem Sozialarbeiter und zwei Patienten der Rehaklinik Birkenbuck, die Suchtkranken zurück ins Leben hilft. Die beiden Suchtkranken berichteten eindrucksvoll von ihrer Erkrankung und ihrem persönlichen Weg in die und aus der Sucht.

Da diese Rehamaßnahmen auch von der Rentenversicherung bezahlt werden, konnten die Schüler nicht nur ein praktisches Beispiel für deren Leistungen sehen, sondern auch erleben,dass die Rentenversicherung nicht
nur für alte Menschen wichtig ist.

Die Badische Zeitung und die Todtnauer Nachrichten berichtetet über das Schulprojekt.

Zum Artikel der Badischen Zeitung.
Zum Artikel der Todtnauer Nachrichten.