Riabagoischter (hochdeutsch: Rübengeister = Halloween)

Wussten Sie, dass der Halloweenbrauch ursprünglich möglicherweise aus Süddeutschland kommt und gar nicht Halloween, sondern Rübengeister (Oberschwäbisch: Riabagoischter oder auch Riabagoaschtern) heißt?

Für uns Grund genug um aus dem schaurig-schönen Brauch ein Erlebnis zu machen. Bereits am Samstag vor Halloween wurden gruselige Lampengeister bei einem gemeinsamen Eltern-Kind Event aus Kürbissen geschnitzt. Am 31.10. verwandelten sich die Kinder dann in furchterregende Gestalten, die sich zur Abendstunde mit ihren Eltern auf dem Therapiebauernhof am Lagerfeuer versammelten und einen Tags zuvor eigens gebrauten Hexentrunk genossen, Geschichten erzählten und Lieder sangen. Ganz nach dem Motto: „Wir sind die Rübengeister und sind im schnitzen Meister, drum gebt uns gute Gaben, dann können wir uns laben.“

Mal wieder haben unsere Patientinnen und Patienten mit ihren Kindern eine tolle Fantasie bewiesen und mit uns einen unvergesslichen Abend verbracht.