Sie befinden sich hier: Herbst-/Winterkuren / 

Indikationsgerechte Vorsorge und Rehabilitation
für Mutter-Kind und Vater-Kind - das Programm für den Herbst und Winter

Die beste Zeit für Ihre Gesundheit - Herbst und Winter ist Kurzeit!

Ob in den Bergen oder an der See: das Klima ist im Herbst und Winter besonders gut für die Gesundheit. Die Sommerhitze ist passé, reine, klare Luft, geringe Staub- und Pollenbelastung... Das allergenarme Reizklima bietet ideale Voraussetzungen für den Reha-Erfolg. Die ganzheitliche Therapie und qualifi zierte Behandlung bei psychosomatischen Krankheiten, Atemwegserkrankungen, Hautkrankheiten, Erschöpfungszuständen und vielen weiteren Gesundheitsproblemen kommt dann besonders gut an.

Unsere Ärzte und Therapeuten nehmen sich viel Zeit für Sie und Ihre Kinder - ohne den Trubel der Sommersaison. Physiotherapie, Sport- und Bewegungstherapie, Gesundheitsschulungen stehen auf dem Programm, die Kinder werden gut betreut und bei Bedarf ebenfalls behandelt.

Wenn der Herbst kommt, fällt bei vielen das Stimmungsbarometer. Und wenn die Advents- und Weihnachtszeit anbricht, wird der Stress leicht unerträglich. Dann ist es höchste Zeit für eine Mutter-Kind-Kur oder eine Vater-Kind-Kur. In unseren Kliniken finden Sie besondere Angebote für die erholsame Jahreszeit – natürlich auch über die Feiertage!

Die sechs Mutter-Kind-Kliniken der Kur + Reha GmbH und die Fachklinik für Familienrehabilitation Kandertal haben viel zu bieten. Neu gestaltete, wohnlich-helle Appartements mit viel Platz warten auf Sie.

Durchatmen nach der Sommerhitze: Die Herbst-Highlights

Burn-out und Depression:
Mutter-Kind-Reha gegen den Herbst- und Winter-Blues

Die Herbst- und Winterzeit erfreut uns mit herrlichen Landschaftsbildern: laubbedeckte Waldwege, verschneite Täler, sternenklare Nächte... Trotzdem empfinden wir gerade diese Zeit als trostlos und grau. Die Aktivitäten im Freien fehlen, das Sonnenlicht ist rar, die Wege in ein Stimmungstief sind geebnet. Dann werden die täglichen Belastungen als stärker und auch schwerer empfunden.

Doch gerade dann, wenn uns der Herbst- und Winterblues so richtig überfällt, heißt es: aktiv werden. Nutzen Sie, was die Jahreszeit bietet! Ein reizvolles und gesundes Wechselspiel von Aktivitäten im Freien und dem Aufenthalt im Warmen heizt den Stoffwechsel an und wirkt einem Stimmungstief entgegen.

Wir bieten in unseren Kliniken spezielle Programme, die sich aus stimmungsvollen Entspannungsmomenten, aktivem Stoffwechseltraining, themenzentrierten Gruppengesprächen und dem Austausch mit Gleichgesinnten zusammensetzen. Planen Sie schon jetzt, damit Sie die schlechte Stimmung erst gar nicht erreicht.
Dieses Programm bieten die

Kräfte sammeln: die Kur für Menschen mit Behinderungen

Integration statt Ausgrenzung! Menschen mit Behinderungen sind in vielen Fällen benachteiligt. Obendrein fehlt oft das Verständnis für ihre Probleme. Deshalb arbeiten wir in zwei Kliniken mit integrativen Konzepten. Hier werden indikationsgerechte Therapien mit Aufklärung und Gelegenheit zum Austausch kombiniert.

  • Die Klinik Saarwald ist auch baulich bestens auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen eingerichtet. Unterstützung finden dort Familien, die Angehörige mit körperlichen und / oder geistig-seelischen Behinderungen haben. Sowohl die Förderung der von Behinderung Betroffenen, wie auch die Unterstützung der Betreuenden und Pfl egenden ist Ziel unseres multiprofessionellen Teams.

  • In der Klinik Zorge gibt es besondere Angebote für Hörgeschädigte. Die ruhige Herbstund Winterzeit ist für diese Reha-Maßnahmen prädestiniert.

Die Fachleute sind sich einig: Reha im Winter zählt doppelt

Winterspeck ade - das Adipositasprogramm

Sie haben zahlreiche Diäten mit nur mäßigem Erfolg hinter sich? Oft kam kurz nach einer Diät ein Rückfall – und Frust über das geforderte Durchhaltevermögen? Gerade in den langen Wintermonaten und in der Weihnachtszeit bekommt man leicht Übergewicht.

Statt sich an Diäten die Zähne auszubeißen suchen wir mit Ihnen zunächst nach den Ursachen für das Übergewicht. Auslösende Faktoren erkennen und gezielt gegenzusteuern - das führt auf lange Sicht zum Erfolg und steigert die Motivation zu einem gesünderen Leben.

Unsere Adipositasprogramme bauen auf dieser Grundlage auf, bieten Ernährungsberatung und Spaß an der Bewegung. Und speziell in der Weihnachtszeit gibt es Ideen, Rezepte und Anregungen zum kaloriengemäßigtem Schlemmergenuss!

Dieses Programm bieten die

Winterfrust? Das Alternativprogramm für Alleinerziehende

Im Sommer ist für Alleinerziehende vieles "einfacher": bei schönem Wetter steigt die Stimmung, alles geht leichter, die Kinder sind aufgrund der Aktivitäten im Freien entspannter und toben sich nach Lust und Laune aus.

Im Winter, wenn das Kinderprogramm in den eigenen 4 Wänden stattfi nden muss, wird es für die Mütter weitaus anspruchsvoller. Die Mehrfachbelastungen erscheinen doppelt schwer und schnell ist der Punkt des Frustes und der totalen Erschöpfung erreicht. Körperliche Symptome folgen und der Negativ-Kreislauf beginnt. Um dem vorzubeugen ist es wichtig, sich Ruhepausen zu nehmen, die eigenen Ressourcen zu verwalten – und zu lernen, wie das geht!

Ein spezielles Therapieangebot mit Bewegung, Entspannung, Gesprächskreisen, Freizeitprogramm und Mutter-Kind-Angeboten für Alleinerziehende gibt Ihnen das nötige Werkzeug an die Hand, auch im Winter gesund zu leben.

Weihnachtszeit ohne Weihnachtsstress

Die Anforderungen in der Weihnachtszeit übertreffen bei weitem die schon im "Normalbetrieb" nicht immer einfache Aufgabe des Familienmanagements. Große Erwartungen auf ein friedliches Weihnachtfest stehen vor der Tür. Nicht selten führt dies zu erneuten Erschöpfungszuständen.

Gerade in dieser Zeit ist es wichtig, die eigenen Ressourcen richtig einzuschätzen. Nehmen Sie sich bewusst zurück und planen für diese Zeit Ihre Reha. Spezielle Therapieprogramme helfen Ihnen, wieder zu Kräften zu kommen. Themen zentrierte Gruppengespräche vermitteln wirkungsvolle Hilfen, wie Sie mit diesen Doppelbelastungen ressourcen orientiert haushalten können und sich den hohen Erwartungen der anderen gegenüber abgrenzen können.

Therapien im Winter: Spaß im Schnee für Groß und Klein

Der Winter bietet mit seinen klimatischen Bedingungen besondere Therapiemöglichkeiten. Das Wechselspiel von kalt und warm fördert den Stoffwechsel, aktiviert das Immunsystem und bringt den Kreislauf in Schwung. Infektanfällige, aber auch stark erschöpfte Personen profi tieren davon in besonderem Maße. Die Therapien werden in unseren Kliniken oft in der freien Natur durchgeführt. Walken im Schnee, Kneippen im Freien, leichtes Kreislauftraining an frischer Luft bringt Ihnen die Kräfte zurück. Anschließend entspannen Sie in medizinisch verordneten Bädern oder gönnen sich einen Aufenthalt in der hauseigenen Sauna.

Neben den Therapieeinheiten können Sie in Ihrer Freizeit (je nach Klinik) Rodeln, Ski fahren, Eis laufen, Kutschenfahrten planen oder einfach mit Ihren Kindern im Schnee spielen.

Dieses Programm bieten die

Reha für Väter – erschöpft sein ist kein Privileg der Mütter

Väter sind heute sehr oft in die Erziehung eingebunden, haben parallel dazu ihren täglichen Pflichten und ihrer Arbeit nachzukommen. Die Mehrfachbelastung fordert Kraft und inneres Gleichgewicht, um allen Rollenanforderungen gerecht zu werden. Oft leiden Väter deshalb unter Erschöpfungszuständen.

Hinzu kommt, dass Väter die Erziehung oft aus einem anderen Blickwinkel sehen und sich mit der Rolle des Erziehenden ganz anders auseinandersetzen müssen. Spezielle gesprächsorientierte Angebote in eigenen Gruppen nehmen sich dieser Thematik an.

Ergänzt wird das Reha-Programm durch indikationsgerechte Sport-und Bewegungsangebote, Gesundheitstraining sowie Vater-Kind Interaktionsangebote (je nach Bedarf ).

Dieses Programm bieten die

Weihnachten und Sylvester – das Festtags-Kur-Programm

Kein Weihnachten ohne Tannenbaum, kein Sylvester ohne Feier und gute Vorsätze. Kuren am Jahresende haben besondere Feiertagsangebote:

Heiligabend bringt Überraschungen für die Kinder: einen Waldspaziergang im Schnee, Weihnachtsmärchenstunde, eine Andacht. Und natürlich die Bescherung unterm Weihnachtsbaum.

An einem Weihnachtsfeiertag gibt es ein festliches Essen "in aller Ruhe" für die Mütter – die Kinder haben derweil Programm. Eine Winterwanderung darf natürlich nicht fehlen, genau so wenig wie Märchenstunden, Kindertanz oder Mutter-Kind-Theater. Die Mitarbeiterinnen in den Kliniken lassen sich jedes Jahr etwas Neues einfallen.

Sylvester einmal anders feiern: mit Kinderdisco am Nachmittag, Fackelwanderung oder Sylvesterbüfett. Natürlich in gemütlicher Runde und um Mitternacht mit Feuerwerk.

Am Neujahrstag steht Bewegung auf dem Programm – die guten Vorsätze werden gleich in die Tat umgesetzt. Dazu z.B. ein Brunch und Zeit zum Entspannen.

Jede Klinik gestaltet ihr eigenes Programm. Am Feldberg gibt es z.B. eine malerische Winterwanderung, auf Borkum das Feuerwerk an der Strandpromenade, in der Klinik Schwabenland Weihnachten mit Tieren, in Zorge das Harzer Sylvesterbüfett, in der Klinik Waldfrieden die Weihnachtssauna mit Düften, in der Klinik Saarwald die Kindertanzgruppe. Einfach anfragen!

Sie wollen Ihren Partner Weihnachten nicht allein lassen? Dann bringen Sie ihn doch einfach mit! Begleitpersonen bieten wir in unseren Kliniken ein Gesundheits- und Wohlfühlprogramm, natürlich mit Vollpension und den Feiertags-Specials.

Unser gesundes Rezept für große und kleine Weihnachtsbäcker:
Freiburger Zimtsterne

Zutaten

  • 4 Eiweiß
  • 4-8 Esslöffel Honig (je nach Geschmack)
  • 250 g Mandeln
  • 250 g Haselnüsse
  • 4 Teelöffel Zimt
  • 1 Teelöffel Kakao

Mandeln und Nüsse mahlen, dann in einer Pfanne oder auf dem Backblech kurz anrösten, abkühlen lassen.

Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen. Dabei nach und nach den Honig zugeben. Eine halbe Tasse der Eischneemasse für die Glasur in den Kühlschrank stellen.

Mandeln, Nüsse, Zimt und Kakao unter den Eischnee heben, gut mischen, 1⁄2 Stunde ruhen lassen.

Backofen auf 140°C vorheizen. Teig 1/2 cm dick ausrollen, mit feuchtem Holz oder zwischen Klarsichtfolie geht es leichter. Sterne ausstechen, auf ein Backblech (mit Backpapier auslegen!) legen. Sterne mit dem restlichen Eischnee bestreichen. Ca. 30 min. abbacken.

Tipp: am besten schmecken die Zimtsterne, wenn Sie geschälte Nüsse und Mandeln verwenden.



 

 

 
Kostenloser NEWSLETTER
Wir informieren Sie monatlich über
viele interessante Neuigkeiten rund
um die Themen Gesundheit und
Familie und natürlich über
Mutter-Kind-Kuren.
E-Mail-Adresse
 
Anrede   Name



 Patienten-Service | Ärzte-Service | Kassen-Service |
 Forum | Sitemap | Kontakt | Über uns | Impressum